Teppiche als Wohlfühlelement

Ein Restaurant, Café, eine Bar oder Kneipe kann sehr nüchtern eingerichtet sein, mit kahlen Wänden und Böden, funktionellen Möbeln und wenig Dekoration, oder geradezu schwülstig mit überladenen Möbeln, dicken Teppichen, Bildern dicht an dicht an den Wänden und so viel Dekoration, dass man kaum weiß, wohin man blicken soll. Dazwischen ist alles möglich.

Ist es ohne Deko hygienischer?

In Gaststätten müssen die Betreiber sehr auf Hygiene achten. Jeden Tag wird der Betrieb von vielen Gästen frequentiert, es wird gegessen und getrunken und dabei landet auch schon mal Flüssigkeit oder Essen auf dem Boden. Um Unfälle zu vermeiden und die Sauberkeit zu gewährleisten, müssen solche Malheurs schnell beseitigt werden. Das Personal ist in solchen Fällen froh, wenn es nur den blanken Boden saubermachen und nicht noch einen Teppich oder gar einen Teppichboden reinigen muss.

Ein Teppich kann die Rutschgefahr herabsetzen. Mit einem guten Reinigungsmittel können einzelne Flecken schnell beseitigt werden. Außerdem dämpfen Teppiche Geräusche und nehmen Lärm und damit Hektik aus dem Raum. Auch andere Dekoartikel sorgen dafür, dass sich Schall fängt und es im Gastraum ruhiger zugeht. Die meisten Dekorationen sind schnell mit einem Tuch abgewischt und daher einfach sauberzuhalten.

Teppiche als Willkommen

Teppiche bringen Abwechslung auf dem Boden. Es gibt sie in vielen verschiedenen Ausführungen, Farben, Formen und Größen. Zum Beispiel Perserteppiche vermitteln eine gewisse Eleganz und können im Eingangsbereich den Gästen ein warmes Willkommensgefühl vermitteln sowie dafür sorgen, dass kein Straßenschmutz hineingetragen wird.

Der skandinavische Onlineshop Trendcarpet bietet seit über einem Vierteljahrhundert Teppiche an. Mit ihrer großen Erfahrung und Partnern auf der ganzen Welt kann man bei Trendcarpet für jede Restauranteinrichtung und jedes Ambiente mehrere Teppiche finden, die den Charakter der Gaststätte abrunden. Versand und Rückversand sind kostenlos, und die Kunden haben ein vierzehntägiges Rückgaberecht. So geht man bei der Auswahl seiner Teppiche kein Risiko ein. Das lässt nicht nur die Restaurantinhaber lächeln, sondern auch die Gäste werden sich mit einem Teppich unter den Füßen wohler fühlen.